iloveiris

I LOVE IRIS
Faszination menschliche Iris

Die Natur erschafft unglaublich schöne und einzigartige Dinge. Eines davon ist die menschliche Iris. Mit ihren unzähligen verschiedenen Farben und Formen zieht sie einen in ihren Bann. Sie ist so verzaubernd, dass sie Türen zu den Herzen der Menschen öffnet aber ebenso so individuell, dass sie durch einen Irisscan echte Türen öffnen kann. Jedem Menschen ist sie eindeutig zuordenbar und daher unverwechselbar.

Sie ist nicht nur für die Regulierung der Lichtmenge zuständig, die durch die Pupille gelangt, sondern auch noch ein wunderschönes Kunstwerk und wird nicht ohne Grund Regenbogenhaut genannt.

In der Regel spricht man ja von blauen, grünen oder braunen Augen. Schaut man aber genauer hin und arbeitet die Farben und Formen etwas heraus, erscheinen noch viele weitere.

Schon immer waren Augen etwas sehr Anziehendes für mich, aber ich hatte nie darüber nachgedacht Bilder allein von einer Iris zu machen. Erst als mich eine Freundin gefragt hatte, ob ich das mal für sie machen könne, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Und so ist mein #ILoveIris-Projekt entstanden.

WISSENSWERT
Kann das Licht, das bei der Irisfotografie eingesetzt wird, das Auge schädigen. Diese Frage wurde mir schon öfter gestellt. Aber da kann ich euch beruhigen. Man nimmt den Blitz zwar als grell und stark wahr aber er ist bei weitem nicht stark genug um das Auge zu schädigen.

WISSENSWERT
In der Netzhaut eines Auges befinden sich ca. 130.000.000 Sehsinnzellen.

WISSENSWERT
Im Vergleich zum Fingerabruck ist die Iris deutlich besser für eine sichere Identifizierung eines Menschen geeignet. Sie hat ca. 250 Eigenschaften, ein Fingerabdruck hingegen nur rund 40.

WISSENSWERT
Wenn wir wütend werden, dann werden unsere Augen für einen kurzen Augenblick dunkler bzw. ändern ihre Augenfarbe. Also genau hinschauen, wenn ihr wieder mal nicht wisst, ob euer Partner wütend ist.

WISSENSWERT
Menschen mit blauen Augen haben denselben Urahnen. Vor ca. 6.000 bis 10.000 Jahren erblickte der erste Mensch mit blauen Augen das Licht der Welt. Dieser hatte eine Genmutation, weshalb ein starker Melaninmangel bestand. Und von genau diesem einen Urahn stammen wir, ich habe nämlich auch blaue Augen, ab.

WISSENSWERT
“Einem schöne Augen machen” ist nicht nur ein Spruch, sondern hat tatsächlich einen tieferen Grund, denn die Pupille erweitert sich um bis zu 45% wenn man jemanden attraktiv findet und ist damit ein Indikator für die Erregung von Mann und Frau.

WISSENSWERT
In der heutgen Zeit sind blaue Augen für viele Menschen ein Schönheitsideal. Es wird mit farbigen Kontaktlinsen nachgeholfen und sogar Implantate in die Augen operiert. Aber das war nicht immer und überall so. In der Ägäis standen sie früher für das Teuflische und Böse.

WISSENSWERT
Eigentlich hat jeder Mensch blaue Augen, denn auch unter braunen Augen verbirgt sich ein blaues Auge. Deshalb haben weiße Kinder fast immer blaue Augen bei der Geburt. Erst später entwickelt sich die Augenfarbe, wenn sich das Pigment Melanin im Körper anreichert, was sich dann auch auf die Augenfarbe auswirkt. Genaugenommen sitzen die braunen Pigmente dann über einem blauen Auge. Und die unterschiedliche Anreicherung lässt Augen  grünlich, gelblich oder braun erscheinen bzw. sind auch Mischungen möglich. Dunkelhäutige Babies kommen hingegen oft mit braunen Augen zur Welt, weil sie schon von Natur aus mehr Melanin besitzen.

esther

“Das Iris-Shooting war für mich ein ganz spezielles und neuartiges Fotoshooting mit sensationellen Ergebnissen.”

Esther Scherrenbacher

Frauenarztpraxis Dr. Scherrenbacher
stefan

“Ich habe täglich mit Augen zu tun, aber was Tobi hier zaubert, das ist einfach nur faszinierend.”

Stefan Horn

Dipl. Ing.(FH) Augenoptik
mara

“Look into my eyes, it’s where my demons hide.”

Mara Heinzmann

Geschäftsführerin bei Mara Haircompany
remus

“…eyes and ice…. a glance into eyes can melt ‚the‘ ice…”

Remus Catau

Gastronom
reg

Während ich als DJ die auditiven Sinne anspreche, ist es mir wichtig als gestaltender Künstler die visuellen Sinne des Menschen zu begeistern. Tobi hat es geschafft mit der detailreichen Aufnahme meiner Iris mich zu überraschen und zu begeistern. Die vielen Details, die Tiefe und das Facettenreichtum erinnert an eine Welt in sich. Faszinierend.

Reinald Pehla - DJ REG

DJ / Grafiker / streetart Künstler
lars

“2017 habe ich in Barcelona zum ersten mal ein Iris-Fotogeschäft gesehen. Fast schon ärgerlich, dass ich jetzt einen Vorwand weniger habe um nochmals zusätzlich in meine Lieblingsstadt zu fliegen. Oder Tobi verlegt sein Studio nach Katalonien. Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe…”

Lars Tielesch

PIG Stadtmagazin
ludwig

“Fotografieren und Kochen ist fast dasselbe. Man nimmt ein tolles Ausgangsprodukt und macht mit Kreativität, Fachwissen, Fingerspitzengefühl und Leidenschaft ein Kunstwerk daraus.
Da bekanntlich auch das Auge mitisst, verkörpert dieses Irisbild die Verbundenheit unserer beiden Berufe aufs Neue.”

Ludwig Heer

Promikoch
daniel

“Einzigartig – Spiegel der Seele – creativ&wild, einfach ICH”

Daniel Steinmacher

Inhaber Salon Daniel Steinmacher

BLICKFANG FÜR ZUHAUSE

Gedruckte Bilder wirken perfekt zuhause an der Wand, auf einem Schrank oder auf einem Sideboard. Es gibt viele Möglichkeiten eure Iris toll zur Geltung zu bringen. Mein persöhnlicher Favorit ist Acrylglas. Darauf kommen die Farben und die Kontraste des Bildes so richtig gut raus.
Gerne berate ich euch bei der Auswahl des Materials und der Größe. Hier ein paar Inspirationen.

1. SHOOTINGS MIT INDIVIDUELLEM WUNSCHTERMIN

Gönnt es euch selbst, beschenkt eure Liebsten oder verschenkt einen Gutschein für ein einzigartiges Irisbild.
Das perfekte und individuellste Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag.
Darüber freut sich garantiert jeder!

PAKET 1

1 Person
129,00 Euro

1 Person
1 retuschiertes Irisbild
an eurem Wunschtermin
digitale Datei (als Downloadlink)


Paket 1
+
zusätzlich 1 Acrylbild in der Größe 40x40cm und Aufhängesystem:

189,00

PAKET 2

2 Personen
209,00 Euro

2 Personen (am selben Termin)
2 retuschierte Irisbilder
an eurem Wunschtermin
digitale Datei (als Downloadlink)


Paket 2
+
zusätzlich 2 Acrylbilder in der Größe 40x40cm und Aufhängesystem:

329,00

PAKET 3

3 Personen
289,00 Euro

3 Personen (am selben Termin)
3 retuschierte Irisbilder
an eurem Wunschtermin
digitale Datei (als Downloadlink)


Paket 3
+
zusätzlich 3 Acrylbilder in der Größe 40x40cm und Aufhängesystem:

469,00

PAKET 4

4 Personen
349,00 Euro

4 Personen (am selben Termin)
4 retuschierte Irisbilder
an eurem Wunschtermin
digitale Datei (als Downloadlink)


Paket 4
+
zusätzlich 4 Acrylbildern in der Größe 40x40cm und Aufhängesystem:

599,00

Weitere Angebote auf Anfrage.

2. IRIS-TAGE

Neben den individuellen Einzelterminen, gibt es auch spezielle Iristage, an denen es mehrere Termine hintereinander geben wird.
Dazu könnt ihr euch anmelden und einen günstigeren Preis erhalten.

Die nächsten Termine sind:
Samstag, den 20.10.2018
Samstag, den 10.11.2018

Iristag-Angebot

1 Person
99,00 Euro

1 Person
1 retuschiertes Irisbild
Termin an einem der oben genannten Iris-Tage
digitale Datei (als Downloadlink)


Iristag-Angebot
+
zusätzlich 1 Acrylbild in der Größe 40x40cm und Aufhängesystem:

155,00 statt 189,00

Weitere Angebote auf Anfrage.